About us

Being a partnership of highly qualified lawyers, tax consultants and a notary, we specialise primarily in providing legal and tax advice to commercial enterprises. Likewise, we are committed to helping private persons and taxpayers seeking justice with equal professionalism. All of our clients benefit from the comprehensive range of capabilities and experience that we have gained over the decades as well as the language skills of our professionals (German, English, Spanish, French and Polish).

Enterprises and entrepreneurs obtain competent assistance with all important legal and tax issues at our firm: From the formation of the company and issues related thereto, such as choosing the appropriate type of entity and financial capital, in particular of taxation aspects, over liability risks, the obligations and responsibilities of the shareholders and managing directors etc., down to the contractual arrangements, tax optimisation, and – if necessary – notarial implementation.

If necessary, we also defend your company’s various legal and fiscal issues in court for you, be it with respect to debt collection or commercial, corporate, labour, warranty, competition, or contract law.

We offer equally comprehensive and responsible assistance to you in regard to your private legal issues. In this context, the private and business issues are often interconnected, which has to be taken into consideration. In this respect, we focus primarily on the fields of labour law, inheritance law, and real estate law.

Our clients, furthermore, benefit from the opportunity to get comprehensive and competent tax advice from our experts. This advice is also tailored to fit your individual situation, down to the last detail. We are happy to provide the necessary accounting services on your behalf, and to assist you with the preparation of your annual financial statements and the compliance with your obligation to file tax returns with the revenue service. We actively represent your interests not only within the framework of the tax return, but also in the case of tax audits and – if necessary – in lawsuits.

Philosophy

Being successful in legal and business affairs means being able to assert and effectively uphold one’s interests. In this context, the whole is always greater than the sum of its parts, and in almost every case, there is more than one answer to every question.

We are at your side assisting and supporting you to find solutions that meet your particular needs and requirements. This is our first priority, and that is why discussing them with you in detail is most important for us.

We make your issue our concern by first thoroughly analysing it and then explaining your rights and practicable approaches to you in a clear and understandable manner. You can rely on a team of highly skilled experts that act quickly and cost-consciously on your behalf.

The cooperation of our experienced lawyers and tax consultants and the notary of our law firm ensures that the concepts and arrangements developed for you are not only reviewed from a civil law perspective, but also aligned with your fiscal and economic situation.

Kanzlei

Von Bremen in die Welt

Seit unserer Gründung im Jahr 1868 sind wir mit dem Standort Bremen eng verbunden. Mit traditionell bremischer Weltoffenheit begleiten wir unsere Mandanten auch bei der stetig zunehmenden Internationalisierung ihrer Unternehmen. Die persönliche Betreuung Ihrer Angelegenheiten steht für uns im Vordergrund. Deshalb ist auch die persönliche Wahrnehmung von Terminen im In- und Ausland eine Selbstverständlichkeit. Sie können dabei auf Engagement, Erfahrung und Kompetenz zurückgreifen.

Über uns

Als Sozietät hoch qualifizierter Rechtsanwälte und Steuerberater mit Notariat sind wir in erster Linie auf die rechtliche und steuerliche Beratung von Wirtschaftsunternehmen spezialisiert. Gleichermaßen professionell setzen wir uns auch für den privaten Rechtsuchenden und Steuerpflichtigen ein. Allen von uns betreuten Mandanten kommt dabei das über Jahrzehnte entwickelte, umfassende Spektrum unserer Möglichkeiten und Erfahrungen zugute.

Unternehmen und Unternehmer finden bei uns eine kompetente Betreuung in allen wesentlichen Rechtsgebieten: Von der Gesellschaftsgründung und den damit zusammenhängenden Fragen, etwa der Wahl der passenden Rechtsform und der Kapitalausstattung, insbesondere auch unter steuerlichen Aspekten, über die Haftungsrisiken, den Pflichtenkreis der Gesellschafter und Geschäftsführer etc. bis hin zur vertraglichen Ausgestaltung und – wenn erforderlich – notariellen Umsetzung.

Wenn nötig, setzen wir die vielfältigen rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten Ihres Unternehmens auch gerichtlich für Sie durch, sei es im Forderungsinkasso, Handels- und Gesellschafts-, Arbeits- und Gewährleistungsrecht oder im Wettbewerbs- und Vertragsrecht.

Unsere Mandanten nutzen darüber hinaus die Möglichkeit einer umfassenden und kompetenten Steuerberatung durch unsere Experten. Auch sie wird bis ins Detail auf Ihre individuelle Situation abgestimmt. Gerne erledigen wir auch die erforderlichen Buchführungsleistungen für Sie und unterstützen Sie bei der Anfertigung von Jahresabschlüssen sowie bei der Erfüllung Ihrer Steuerdeklarationspflichten gegenüber dem Finanzamt. Engagiert vertreten wir Ihre Interessen nicht nur im Rahmen der Steuerdeklaration, sondern auch bei steuerlichen Außenprüfungen und – falls erforderlich – bei gerichtlichen Verfahren.

Gleichermaßen umfassend und verantwortungsvoll betreuen wir Sie in Ihren privaten Rechtsfragen, wobei vielfach auch die Verknüpfung der geschäftlichen und der privaten Themenstellungen zu beachten sind. Unsere Schwerpunkte liegen hier vor allem in den Gebieten des Arbeitsrechts, Erbrechts sowie Immobilien- und Mietrechts.

Philosophie

Erfolg im Rechts- und Wirtschaftsleben bedeutet, seine Interessen zu wahren und wirkungsvoll durchsetzen zu können. Dabei ist das Ganze stets mehr als die Summe seiner Teile und auf fast alle Fragen gibt es mehr als nur eine Antwort.

Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn es darum geht, Lösungen zu finden, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das ist unser oberstes Prinzip und deshalb steht der intensive Austausch mit Ihnen für uns an erster Stelle.

Ihr Anliegen machen wir zu unserer Sache, indem wir es zunächst gründlich analysieren und Sie dann klar und verständlich über Ihre Rechte und die gangbaren Wege aufklären. Dabei können Sie sich auf ein Team hoch qualifizierter Fachleute verlassen, das schnell und kostenbewusst bundesweit für Sie tätig wird.

Das Zusammenspiel der erfahrenen Rechtsanwälte und Steuerberater sowie des Notariates unserer Kanzlei garantiert Ihnen, dass die für Sie ausgearbeiteten Konzepte und Gestaltungen nicht nur zivilrechtlich geprüft, sondern auch auf den steuerlichen und wirtschaftlichen Rahmen abgestimmt werden. Auch hier gilt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!